Friedrich-Abel-Gymnasium Vaihingen

Neue und nachhaltige Medienmöbel

 

Ausstattung der Lehrräume

schultech Service

Die mediale Ausstattung des Friedrich-Abel-Gymnasiums in Vaihingen

Das Friedrich-Abel-Gymnasium in Vaihingen an der Enz ist eine weiterführende Schule, die ihre Lernenden auf dem Weg zum Abitur begleitet und ein breit gefächertes Bildungsangebot, von Sprachen über Naturwissenschaften bis hin zu künstlerischen Fächern, bietet. Die Schule zeichnet sich durch ihre Ausrichtung mit einem besonderen Fokus auf technologische Integration und digitale Bildung aus. Mit einer engagierten Schulgemeinschaft und einem wertebasierten Umgang bietet das FAG eine umfassende und zukunftsorientierte Bildung für die Schülerinnen und Schüler.

Die Herausforderung

Das Friedrich-Abel-Gymnasium (FAG) in Vaihingen stand vor der Herausforderung, seine medientechnische Ausstattung zu modernisieren. Die Schule begann bereits im Schuljahr 2013/14 damit, ihre 30 Klassenzimmer mit mobilen Medienwagen auszustatten, die aus verschiedenen Komponenten wie Notebooks, Beamern und Soundsystemen bestanden. Nichtsdestotrotz stießen die bestehenden Lösungen aufgrund von Übertragungsproblemen, intuitiver Nutzbarkeit, Vandalismus und Behinderung des Unterrichts durch die Wagen an ihre Grenzen. Durch die genannten Punkte war der Wartungsaufwand für die IT-Betreuer*innen immens und die Akzeptanz zur Nutzung von digitalen Medien im Unterricht wurde geringer.

  • Unzuverlässige Medientechnik
  • Hoher Wartungsaufwand
  • Sinkende Akzeptanz bei Lehrkräften

Bereits in einem ersten Telefonat wurde klar, wie viel Know-How hier vorhanden ist, sowohl auf der technischen Seite, aber auch auf der pädagogischen.

Frau Wiggers

Netzbetreuerin, Friedrich-Abel-Gymnasium Vaihingen

Die Lösung

Die schultech GmbH wurde Anfang 2022 kontaktiert und überzeugte das FAG sofort durch ihr ausgezeichnetes Know-How sowie durch die Kombination aus technischem und pädagogischem Verständnis. Durch die Erstberatung wurde kurzerhand die laufende Signalverkabelung der Räume von HDMI auf den HDBaseT-Standard angepasst. Dieser ermöglicht deutlich höhere Distanzen und Datenmengen, sowie die Übertragung von Ton, Bild, Steuer und USB-Signal über ein LAN-Kabel. Nach der erfolgreichen Testphase des VisioPro folgte die Projektumsetzung der neuen Klassenzimmerlösungen – die Lieferung und der Aufbau erfolgten in zwei Etappen. Das Medienpaket des VisioPro integrierte bestehende Notebooks und AppleTVs für kabelloses Streaming, zudem eine Dokumentenkamera (Elmo L-12G) sowie eine dedizierte BYOD-Schnittstelle (HDMI). Mit dem integrierten schultech ST-HX61 Switch war es möglich, in jedem Raum eine einheitliche Technikausstattung zu implementieren, die sowohl auf HDMI- als auch auf HDBaseT-Verkabelungen reagieren kann. Die neuen Pulte bieten eine einheitliche, einfache und intuitive Bedienung. Bei geschlossenen Klappen kann der VisioPro als klassisches Pult genutzt werden und die Medientechnik bleibt immer geschützt. Seit Oktober 2023 ist die Ausstattung in allen Klassenzimmern abgeschlossen und somit auf dem neuesten Stand.

Die Handhabe ist leicht und logisch, der Unterricht verläuft daher reibungsloser.

Frau Wiggers

Netzbetreuerin, Friedrich-Abel-Gymnasium Vaihingen

Ausstattung und Fazit

Die positive Rückmeldung aus dem Kollegium des Friedrich-Abel-Gymnasiums war überwältigend. Die Lehrkräfte und Netzwerkberater*innen bestätigen eine deutliche Reduktion von technischen Problemen und einen reibungsloseren Unterrichtsverlauf. Besonders hervorzuheben sind die schnelle Einsatzbereitschaft der Technik, die verschiedenen Projektionsmöglichkeiten und die ergonomische Höhenverstellung der Pulte. Darüber hinaus hat sich die Verwendung digitaler Medien deutlich erhöht, was zu einer gesteigerten Flexibilität im Unterricht führt. Auch die Netzwerkberater*innen profitieren, da deutlich weniger Einsätze aufgrund von technischen Problemen anfallen.

Ergebnis und Ausblick

Der Austausch der Medienwagen durch den VisioPro der schultech GmbH war für das FAG ein voller Erfolg. Es zeigt sich, dass eine sorgfältig geplante und umgesetzte Modernisierung nicht nur den technischen Anforderungen, sondern auch den Bedürfnissen der Anwender gerecht wird. Die schultech GmbH konnte somit ihre Kompetenz in der Realisierung effizienter und nutzerfreundlicher technischer Lösungen für den Bildungsbereich unter Beweis stellen und den Einsatz digitaler Medien zuverlässiger und einfacher machen.

Wir, die schultech GmbH, danken dem Friedrich-Abel-Gymnasium für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns, das FAG auf ihrem Weg zur Digitalisierung begleitet zu haben und sehen der weiteren Zusammenarbeit mit Zuversicht und Engagement entgegen.

Zu jedem Zeitpunkt vom Erstkontakt bis heute ist der Kontakt kompetent und professionell, freundlich und offen. Die Arbeiten vor Ort sind alle zügig und problemlos durchgeführt worden.”

Frau Wiggers

Netzbetreuerin, Friedrich-Abel-Gymnasium Vaihingen