Über uns

Wer wir sind und was wir tun.

schultech revolutioniert nicht das Bildungssystem – wir schaffen schlichtweg die technische Basis, auf der sich alle Unterrichtsformen verwirklichen lassen.

Durch uns kümmern sich Lehrende nicht um die Technik im Klassenraum, sondern haben mehr Zeit für die wichtigen Dinge – Ihre Schülerinnen und Schüler.

schultech Service

schultech GmbH

Vision: Zuverlässig digital unterrichten können.

 

Schule und Technik ist kein Widerspruch – im Gegenteil: Gerade im Bildungsbereich ermöglichen digitale Medien neue und noch die dagewesene Möglichkeiten zu unterrichten.

Digitale Medien ermöglichen viele neue Unterrichtsformen, ja. Jedoch ist der Einsatz nicht sinnvoll und zielführend, wenn sich dadurch die Lerperson mehr mit der Technik beschäftigen muss, als mit den Kinden.

Darum gibt es uns: wir entwickeln und produzieren Medienmöbel, durch die sich Lehrende jeden Tag auf das konzentrieren können, was am Wichtigsten ist – die Schülerinnen und Schüler.

 

 

Unser Team

Pädagog*innen und Techniker*innen vereint

 

Als Team aus Lehrkräften und Technikern arbeiten wir an nachhaltigen und sinnvollen Medienausstattungen für den Lehrraum. Diese Konstellation ermöglicht es uns, Produkte für Schulen zu entwickeln, die didaktisch sinnvoll und technisch durchdacht sind.

Gestartet mit 3 Gründern 2017 gehören zur schultech-Familie 2023 rund 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrende aus der Schulpraxis.

Bei schultech wird ständig und stetig hinterfragt – welches sind (pädagogisch und technisch) wirklich sinnvolle Lösungen für Bildungseinrichtungen? Wir diskutieren, probieren aus, hinterfragen, passen an. Dabei fließen neben wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Lehr- und Lernräumen auch technische und pädagogische Erfahrung in unsere Konzepte und Produkte ein.

21

schultech’ler

220

Kunden

6

soziale Projekte

1

Ziel

Unsere Werte

Das bestimmt unser Handeln

Fairness

Wir handeln unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern gegenüber stets so, wie wir selbst behandelt werden wollen.

Nachhaltigkeit

Wir reflektieren unser Handeln ständig an den Auswirkungen für Mensch und Umwelt, um die Natur und nachfolgenden Generationen zu schützen.

Transparenz und Einfachheit

Wir kommunizieren miteinander umfänglich und unterstützen uns gegenseitig bei allen Aufgaben.
Wir streben eine stetige Vereinfachung aller Bereiche, Prozesse, Technologien und Aufgaben an.

Persönlichkeiten stärken

Wir denken groß und lassen alle Ideen und Vorschläge zu.
Wir fördern und fordern das stetige geistige und persönliche Wachstum.

Toleranz und Respekt

Wir respektieren jeden.
Wir tolerieren jeden, der sich nicht den ethisch- und moralisch erstrebenswerten Verhaltensweisen widersetzt.

Unser Wirken

Nachhaltiges und Soziales

 

Bei uns gehört das Reflektieren unseres Handelns auf soziale und ökologische Auswirkungen zum Selbstverständnis. Darum arbeiten wir täglich daran, alle Produkte und Leistungen ernsthaft nachhaltig zu gestalten sowie soziale Ungleichheiten proaktiv anzugehen.

Hier eine Auswahl an umgesetzten Aktionen und Zertifikaten bei schultech:

FSC-Zertifiziert
Jedes bei schultech verbaute Hölzchen stammt aus 100% FSC-zertifizierter Waldwirtschaft.

Klimaneutralität
Unsere CO²-Emissionen sind durch ClimatePartner transparent berechnet worden – alles, was wir nicht einapren konnten (durch bspw. die rein-elektrische Fahrzeugflotte), kompensieren wir durch Entwicklungshilfen und Projekte.

Entwicklungshilfe im Senegal
Alte Tafeln aus deutschen Schulen einfach wegwerfen? Das widerspricht unseren Werten. Darum organisieren wir den Transport in bedürftige Schulen im Senegal, Dakar und übernehmen die Frachtkosten für die Lieferung.