Schiller Gymnasium Pforzheim

Zuverlässige und intuitive Arbeitsplätze

 

Ausstattung der Lehrräume

schultech Service

Die Herausforderung

In den vergangenen Jahren sah sich das Schiller Gymnasium Pforzheim immer wieder mit größeren und kleineren Problemen in Bezug auf die vorhandene IT-Infrastruktur konfrontiert. Kabel waren häufig ausgesteckt, vertauscht oder verschwunden, was zu Beeinträchtigungen des Unterrichts, einer geringeren Nutzung der vorhandenen interaktiven Displays und zunehmender Unzufriedenheit bei Lehrkräften und SchülerInnen führte. Die Integration digitaler Lerninhalte ging zurück, und der Arbeits- sowie Kostenaufwand der IT-Administration nahm zu.

  • Ausgesteckte Kabel
  • Hoher Aufwand der Administrierung
  • Unzufriedenheit bei Lehrkräften

Nach einem kurzen Kennenlernen auf der LearnTech in Karlsruhe entschieden wir uns für eine Teststellung die sehr zeitnah und unkompliziert bei uns installiert wurde.

Lars Rucktäschel

Schulleiter, Schiller Gymnasium Pforzheim

Teststellung des schultech VisioDesk

Nach einem kurzen Kennenlernen mit dem Schulleiter Herrn Rucktäschel auf der Learntec in Karlsruhe stellte schultech dem Schiller Gymnasium für mehrere Wochen einen VisioDesk als Teststellung zur Verfügung. Eine vorhandene Dokumentenkamera, ein EZ-Cast für die drahtlose Bildübertragung und eine USB-C Dockingstation als BYOD-Schnittstelle wurden in das Mediensystem integriert.

Das gesamte Kollegium hatte die Möglichkeit, den VisioDesk im realen Unterrichtsalltag zu testen, und dieser erwies sich als äußerst zuverlässig und robust. Die Lehrkräfte schätzten insbesondere die einfache Handhabung, die ergonomische Höhenverstellung und die Tatsache, dass keine Kabel mehr verschwinden konnten. Das einzige kritische Feedback war, dass es keine Möglichkeit gab, Unterlagen für die Schüler unsichtbar abzulegen. Dieses „Problem“ wurde durch die schnelle Konzeptionierung eines Sonderbaus gelöst, bei dem ein doppelter Boden als zusätzliche Ablagefläche integriert wurde.

Die Lehrkräfte wünschten sich sogar, dass auch die noch nicht mit den neuen Tischen ausgestatteten Räume zeitnah umgerüstet werden.

Lars Rucktäschel

Schulleiter, Schiller Gymnasium Pforzheim

Ausstattung der Lehrräume

Nach der erfolgreichen Teststellung erkannte das gesamte Kollegium den Mehrwert für den Unterricht, und im ersten Schritt konnten alle Klassenräume mit dem VisioDesk ausgestattet werden. Die Projektumsetzung erfolgte an einem Montagetag während der Sommerferien, um den Schulbetrieb nicht zu stören. Die positiven Veränderungen waren offensichtlich, und die Bilder zeigten sofort die Verbesserungen: Die Kabel verschwanden in einem verschlossenen Trog, die Medientechnik funktionierte nun einfach und zuverlässig, was die Unterrichtsqualität verbesserte und die Hürden für den Einsatz digitaler Medien reduzierte. Im Bereich der IT-Administration werden zukünftig Kosten und vor allem Nerven gespart.

Ergebnis und Ausblick

Die Einführung der Medienmöbel am Schiller Gymnasium Pforzheim war ein voller Erfolg. Sie haben nicht nur die technischen Herausforderungen gelöst, sondern auch die Zufriedenheit und das Engagement der Lehrkräfte gesteigert. Dies hatte positive Auswirkungen auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.

Im nächsten Schritt werden auch alle Fachräume mit der Medientechnik in verschiedenen Korpussen (z. B. dem VisioCube) ausgestattet. Hier wird je nach Raumsituation der Korpuss angepasst, aber die Medientechnik und somit das einfache Interface für die Lehrkräfte bleiben in allen Unterrichtsräumen gleich.

Schultech ist stolz darauf, zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur am Schiller Gymnasium Pforzheim beigetragen zu haben. Diese Lösung zeigt, wie Medienmöbel den Bildungsbetrieb optimieren und das Lernerlebnis für Schüler und Lehrer gleichermaßen bereichern können.

Bereits in der ersten Unterrichtsstunde konnten wir die Veränderungen deutlich spüren. Unsere Lehrkräfte waren begeistert, und die Fehleranfälligkeit ging fast auf null zurück.

Lars Rucktäschel

Schulleiter, Schiller Gymnasium Pforzheim