Anton.App – Online-Aufgaben bis zur 6. Klasse

Anton.App bietet Zugriff auf einen großen Materialpool, der für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachkunde und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) ausgelegt ist: Montessori-Material, über 40 000 Aufgaben oder interaktive Erklärungen – all das ist vorhanden.

Anton lässt sich sowohl im Browser als auch in der App (Android oder iOS) auf Smartphones oder Tablets nutzen. Von dort aus haben Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klassen nach der Registrierung Zugriff auf einen großen Materialpool.

Die Registrierung ist für alle Teilnehmer kostenlos. Lehrkräfte können ein Konto erstellen und von dort aus ihre Klassen oder Lerngruppen anlegen. Automatisch wird den Schülerinnen und Schülern ein Code generiert, der auch in Form eines QR-Codes ausgedruckt werden kann. Ebenso können die Aufgaben bzw. Themengebiete schnell und individuell den Lernenden zugeordnet werden, sodass ein hoher Grad an Differenzierung möglich ist. Begibt man sich in ein Themengebiet, so werden erst einmal die Regeln und dazu passende Beispiele eingeblendet. Es besteht sogar die Möglichkeit, sich alles vorlesen zu lassen. Dies gilt im Übrigen für nahezu alle Aufgaben. Die Aufgabentypen selbst variieren, da beispielsweise Zuordnungen oder Lückentexte zur Verfügung stehen. Die Visualisierung ist anspruchsvoll, was unter anderem am Statusbalken als Orientierung liegt.

Weiterhin hat Gamification in dieser App einen hohen Stellenwert. Die Schülerinnen und Schüler können sowohl Sterne als auch Münzen sammeln, mit letzteren lassen sich In-App-Spiele freischalten. Einerseits kann dies enorm motivierend wirken, andererseits kann ebenso die Gefahr bestehen, dass bei den Lernenden die Spiele in den Vordergrund rücken.

In Zukunft wird es eine Premiumversion für Schulen mit erweiterten Funktionen geben. Man darf gespannt sein!

Anton.App Klasse 5

Quelle: https://anton.app/de/lernen/mathematik-5-klasse/

 

Die Vorteile von Anton.App

+ sowohl über den Browser als auch über die App (Android und IOS) verfügbar

+ Aufgabendesign sehr ansprechend (Vorlesefunktion, Tipps, etc.)

+ direktes Feedback für die Schülerinnen und Schüler

+ gut strukturierte und ansprechend gestaltete Oberfläche

+ alle Themen, die man bereits online angeklickt hat, können auch auf den benutzten Geräten gespeichert und somit offline zugänglich gemacht werden

+ Anlegen eigener Schulklassen bzw. Gruppen möglich

+ Lernschrittverfolgung für Lehrkräfte

+ Gamification in Form eines Belohnungssystems (Sammeln von Sternen und Münzen)

+ hoher Motivationsgrad für Schülerinnen und Schüler

+ keine Werbung und keine In-App-Käufe

 

Die Nachteile von Anton.App

– Registrierung notwendig

– Gefahr, dass Spiele für Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen

 

schultech-Score: 1-

Alter: Kl.1 – Kl.6

Fach: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, DaZ

Aufwand: mittel

 

Website: https://anton.app/de

Download (Android): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.solocode.anton&hl=de

Download (IOS): https://itunes.apple.com/de/app/anton-schule-lernen/id1180554775?mt=8

Wenn Sie Fragen zum digitalen Klassenzimmer oder dem Einsatz von Apps haben, dürfen Sie uns gerne jederzeit kontaktieren:

Mail: kontakt@schultech.de
WhatsApp: +49 7305 178834
Telefon: +49 7305 178834
Online-Kontaktanfrage

 

Ihre Pädagogen aus dem schultech-Team

P.S.: Nutzen Sie bereits Aufgaben von Anton in Ihrem Unterricht? Welche Erfahrungen haben Sie mit den Aufgaben gemacht? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!

 

2 Kommentare

  1. Martin

    Hallo, wie kann man bei Anton ein Schulbild beim Schulnamen hinzufügen?

    Viele Grüße, Martin
    Römerbrunnenschule, Weißenburg

    Antworten
    • Christian

      Hallo Martin,

      danke für Deine Frage. Da wir das nicht selbst beantworten konnten, haben wir beim AntonApp Support nachgefragt.
      Dieser hat netterweise geantwortet:
      „Das Bild kann von dem jeweiligen Schulleiter/Admin bearbeitet werden. Da wir die Verifizierung der Schulen gerade umstellen geht es im Moment nur über unseren Support.
      Wenn Martin mir ein Bild emailt stelle ich es ein.“
      Du kannst Dich also an den Support dort wenden und Euch wird geholfen.
      Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.

      Viele Grüße
      Christian

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloses Beratungsgespräch und exklusive Inhalte

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns.
Im Gespräch besprechen wir Ihren aktuellen Stand, wie Sie Ihre Schule aufstellen möchten und wo die Reise mit Ihrer Schule hingehen kann.

Weitere Artikel:

TigerJython4Kids – Python lernen für Anfänger

TigerJython4Kids - Python lernen für Anfänger Das sagen die Entwickler über TigerJython4Kids: Der Lehrgang ist in Anlehnung an die Programmiersprache LOGO spielerisch aufgebaut und wendet sich an Programmieranfänger ohne informatische Vorkenntnisse ausser  etwas Übung...

Kostenloses Beratungsgespräch und exklusive Inhalte

Hier erfahren Sie, wie das zeitgemäße Klassenzimmer Ihr Leben erleichtern und den Lernerfolg Ihrer SchülerInnen steigern wird. Zudem erhalten Sie ein kostenloses Beratungsgespräch mit unseren Profis, mit denen Sie Ihre aktuelle Situation an Ihrer Schule besprechen und wertvolle Inputs erhalten.

Das digitale Klassenzimmer

Sie möchten Ihr Klassenzimmer für digitale und mediale Bildung ausrüsten?

Werden Sie Teil der Community

Shares
Share This