Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V.

Verbesserung der medialen Infrastruktur

 

Ausstattung der Lehrräume

schultech Service

Moderne & hybride Lehrräume beim VFB in der Region Stuttgart

Der Verein zur Förderung der Berufsbildung ist eine Bildungseinrichtung für berufliche Aus- und Weiterbildung in der Region Stuttgart und angrenzenden Landkreisen. Seit über 40 Jahren engagiert sich der VFB als Dienstleister für Unternehmen und Mitarbeiter in diesem Gebiet. Der Wert wird auf intensive, praxisnahe und bedarfsgerechte Betreuung der Teilnehmer gelegt. Der Verein ist bestrebt, den Erfolg und die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen in der Region zu fördern, indem er die berufliche Bildung und Weiterbildung unterstützt. Dafür sollen gut ausgestattete Unterrichtsräume zur Verfügung stehen, um eine optimale Lernumgebung zu schaffen.

Der Hintergrund

Der VFB hat während der vorherrschenden Pandemie schnell und pragmatisch hybride Unterrichtsformen massiv ausgebaut und etabliert. Es gab aber keinen einheitlichen Standard und eine offenliegende Verkabelung in den jeweiligen Räumlichkeiten, wodurch zahlreiche medientechnische Probleme auftraten. Diese führten zu einem enorm hohen Supportaufwand seitens des VFB und zu Unzufriedenheit bei Teilnehmenden und Dozenten. Der VFB suchte nach einer Lösung, um diese Probleme zu beheben und eine einheitliche medientechnische Infrastruktur zu schaffen.

  • Keine Standards
  • Technische Probleme
  • Unzufriedenheit bei Teilnehmenden und Dozierenden

Die Zusammenarbeit war von der ersten Minute bis heute herausragend und gerade in diesen Zeiten wohltuend.

Andreas Knödler

Vorstand, Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V.

Bedarfsanalyse und Teststellung

Während der didacta in Stuttgart sind wir mit dem VFB in Kontakt gekommen und konnten unser gesammtes Produktportfolio vorstellen. Die Anforderungen an einen einheitlichen, sicheren und ergonomisch sinnvollen Arbeitsplatz für Lehrkräfte wurde im Austausch definiert. Die Entscheidung fiel in Richtung unseres VisioPro®, da hier die Dokumentenkamera und das Notebook sicher in den verschließbaren Klappen verstaut werden könnnen. Über das Tastenfeld kann zwischen dem Notebbook, der Dokumentenkamera, USB-C-Verbindung und einer separaten HDMI-Verbindung gewählt werden. Ein bereits vorhandenes Videokonferenzsystem wurde ebenfalls im VisioPro® integriert um die sensiblen Schnittstellen zu schützen. Der VisioPro® wurde mit einem höhenverstellbaren Gestell ausgestattet, um ergonomischen Unterricht im stehen zu ermöglichen. Damit sichergestellt wird, dass die Lösung den Anforderungen aller Dozent*innen gerecht wird, haben wir eine kostenfreie Teststellung in den Räumlichkeiten des VFB zur Verfügung gestellt. Dies ermöglichte eine praktische Erfahrung im Unterrichtsalltag und war ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidungsfindung des VFB.

Es konnten in allen Bereichen der Problemstellungen deutliche Verbesserungen erzielt werden. Es wurden einheitliche Standards geschaffen, Fehlerquellen minimiert und somit Ausfälle und damit verbundene Unzufriedenheit bei Teilnehmenden und Dozenten vermieden werden.

Andreas Knödler

Vorstand, Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V.

Umsetzung und Ergebnis

Mit positivem Feedback nach der Teststellung erfolgte eine kurzfristige Angebotserstellung und Auftragserteilung. Mit der Implementierung der VisioPro an beiden Standorten des VFB wurden Verbesserungen in den 20 Lehrräumen erzielt. Die Einführung eines einheitlichen Standards sorgte für einen einfacheren Einsatz in jedem Raum und ein reibungsloses Funktionieren der Medientechnik. Der Aufwand des technischen Supports wurde minimiert, womit die Verfügbarkeit der Unterrichtsbasis sichergestellt wird. Alle Dozent*innen können nun einfach, zuverlässig, multimedial und im stehen oder sitzen unterrichten.

Darüber hinaus hat der VFB durch die Lösung einen Wettbewerbsvorteil und ein positives Image als moderne und zukunftsorientierte Bildungseinrichtung. Die Investition in die medientechnische Infrastruktur zahlt sich aus, da der VFB nun effizienteren und qualitativ hochwertigeren Unterricht anbieten kann.

Fazit

Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem VFB konnten wir mit dem VisioPro vor Ort die medientechnische Infrastruktur verbessern und den Anforderungen der multimedialen Unterrichtsformen gerecht werden.

Auf Basis dieser Darlegungen und Anforderungen wurde eine individuell auf den VFB konfigurierte VisioPro-Lösung erarbeitet und im Rahmen einer Teststellung kostenfrei in unserem Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Nach kurzfristiger Angebotserstellung und Auftragserteilung erfolgte die Planung und termingetreue Umsetzung des Projektes. Äußerst professionell, äußerst verlässlich!

Andreas Knödler

Vorstand, Verein zur Förderung der Berufsbildung