5 Vorteile über den VisioPro®, die Sie kennen sollten

visioPro1_web

Der VisioPro® ist das erste Medienpult für Schulen. Ein besonderes. Ein einzigartiges.

Was macht das VisioPro® so einzigartig?

Es ist es aus den Wünschen und Nöten einiger Lehrer entstanden, die gerne einfach und unkompliziert Medien in ihren Unterricht einbinden wollten. Das Ergebnis kennen Sie ja bereits: den VisioPro®.

Doch was genau macht dieses Medienpult für Schulen so einzigartig? Was sind die konkreten Vorteile des VisioPros®?

Das sehen wir uns jetzt genauer an.

Es ist ein Beweis hoher Bildung, die größten Dinge auf die einfachste Art zu sagen.
Ralph Waldo Emerson

Philosoph und Schriftsteller

1. Integrativer Medieneinsatz

Hört sich erstmal nach einem klassischen Schlagwort an. Dahinter steckt jedoch die Lösung für das, was viele Lehrende an Ihrer Schule und besonders in den Klassenzimmern vermissen: Medien und Didaktik als zusammenhängende Unterrichtsform.

Der VisioPro® bietet integrativen Medieneinsatz insofern, als dass die benötigten Geräte perfekt in das Pult integriert sind.

Das ist alles andere als üblich.

Bisher sind zwar einige Schulräume mit technischen Geräten wie Dokumentenkamera oder Notebook ausgestattet – diese stehen jedoch unkoordiniert auf dem Lehrerpult.

Der Nachteil daran: LehrerInnen, die diese Geräte nicht verwenden, sind genervt von den „Dingern“, die ihr Pult belagern. Und integrativer Einsatz der Medien für diejenigen, die sie nutzen möchten, ist das auch nicht.

Beim VisioPro® stehen die technischen Geräten mit einem Handgriff bereit – öffnen Sie dazu die Klappe und die DokuCam kommt zum Vorschein.

Beamer an.

Dokumentenkamera an.

Und es kann losgehen.

Und das Highlight: Im VisioPro® können Adapter für kabellose Bildschirmübertragungen installiert werden. Bedeutet: Sie kommen mit Ihrem eigene Tablet oder Notebook (BYOD) in die Schule und müssen nicht danach schauen, ob der HDMI-Stecker überhaupt an Ihr Gerät passt (geschweige denn, dass Sie einen HDMI-Ausgang an Ihrem Gerät haben müssen).

 

2. Technik? Diskret!

Da alle Geräte im VisioPro® integriert sind, ist im „normalen Modus“ für den Lehrenden kein einziges Kabel sichtbar. Bedeutet: mit verschlossenen Klappen bleiben alle Geräte (und eben auch die Kabel) im Tisch verborgen. Selbst wenn man die Geräte nutzt, sieht man kaum mehr als ein paar Zentimeter davon.

Somit sind LehrerInnen nicht durch die Technik auf dem Pult abgelenkt. Es gibt keinen nervigen Kabelsalat, den man auf seinem Tisch hin und her schieben muss, um irgendwie unterrichten zu können.

Zudem wird es in Zukunft auch keinen Kabelsalat mehr geben. Das lästige auseinander fieseln hat ein für alle mal ein Ende. Das spart nicht nur jede Menge Zeit. Vor allem bleiben die Nerven geschont und die LuL können sich ganz auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren: eine Klasse voller Schülerinnen und Schüler zu unterrichten.

Und für alle Netzberater oder Hausmeister wichtig: Es kommt zu (fast) keinen lästigen Anfragen mehr wie „es kommt kein Bild am Beamer“ oder „der PC geht nicht an“. Der Wartungsaufwand sinkt dadurch auf ein Minimum. Durch die Intischverkabelung beugen wir möglichen Fehlerquellen vor und sparen allen Beteiligten eine Menge Zeit und Nerven. 🙂

 

3. Von Lehrern entwickelt

Wie Sie vielleicht schon wissen, wurde der VisioPro® von zwei Lehrern aus dem Schwarzwald entworfen. Das Design des VisioPro® haben Sie sich dann nach internationalem Patentrecht schützen lassen.

Der Vorteil? Es ist das einzige auf dem Markt befindliche Medienpult, das aus dem alltäglichen Schulleben entwickelt wurde. Es vereint sämtliche Wünsche und Anforderungen von LehrerInnen für einen einfachen Medieneinsatz im Unterricht.

Da können nicht mal die großen Möbelhersteller mithalten, die in der Bildungsbranche weit verbreitet sind. Sie haben schlicht nicht diesen tiefen Einblick, die jahrelange Erfahrung und das Testen verschiedener Möglichkeiten direkt im Unterricht.

Der VisioPro® ist mittlerweile in seiner vierten Auflage. Man merkt, dass das Pult stetig weiterentwickelt und perfektioniert wird.

Das macht dieses Medienpult so einzigartig.

 

4. Immer verfügbar

Alle Geräte, die im VisioPro® integriert sind, funktionieren. Warum wir das so einfach behaupten können? Weil wir es durch dieses Konzept selbst in der Hand haben, dass die angeschlossenen Geräte funktionieren.

Ein Überblick:

(1) Die Technik im VisioPro® wird von professionellen Elektrikern eingebaut und getestet

(2) Angeschlossen wird das Pult mit lediglich 3 Kabeln (Strom, HDMI, Ethernet)

(3) Die gesamte Technik ist sicher im VisioPro® untergebracht

(4) Wählen Sie per Fernbedienung den entsprechenden HDMI-Eingang aus und legen Sie los

 

Sie sehen, dass so gut wie alle Fehlerquellen bereits im Voraus eliminiert wurden. Und Sie damit beruhigt Ihren Unterricht auf Medien stützen können. Ohne, dass Sie sich ständig umstellen müssen, weil die Technik wieder einmal nicht wie gewollt funktioniert.

Oder Sie eine gefühlte Ewigkeit benötigen, das Notebook zum Laufen zu bringen. Während Ihre SchülerInnen unruhig werden und beginnen Papierflieger zu bauen.

 

5. Flexibel und robust

Klar, dass nicht alle LehrerInnen Ihrer Schule jeden Tag und in allen Unterrichtsstunden mit Notebook, Dokumentenkamera oder Tablet unterrichten möchten und werden. Und genau hier kommt die nächste Stärke des VisioPro® zum Vorschein.

Da dieses Pult tagtäglich im Unterricht getestet wurde, kommt es auch mit den täglichen Beanspruchungen bestens klar. Der Tisch wurde so konzipiert, dass Lehrende auch mehrere Stunden darauf sitzen, liegen oder stehen können – der VisioPro® ist davon unbeeindruckt und eine feste Basis.

Andere Medienpults, die sich mehr auf das Einbinden der Technik fokussieren, haben diese entscheidende Fähigkeit eines schultauglichen Pults vernachlässigt.

Und trotz aller Robustheit – der einfache und schnelle Einsatz digitaler Medien in den Unterricht bleibt erhalten.

 

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie Feedback, Fragen oder Anregungen haben.

Zu diesem Thema passend:

Pädagogik 3.0 – Bildung der Zukunft

Pädagogik 3.0 – Bildung der Zukunft

Welche zentralen Unterschiede zwischen der Pädagogik 2.0 und 3.0 gibt es? Welche Rollen nehmen Lehrende hierbei künftig ein? Wir nehmen uns dem Thema der Zukunft unserer Schulbildung an und setzen und auf wissenschaftlicher Basis damit auseinander.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie Feedback, Fragen oder Anregungen haben.

Werden Sie Teil der Community