ZUMpad – Kollaborative Texte ganz einfach erstellt
ZUMpad ist ein Online-Tool, mit dem man sehr schnell und einfach kollaborative Texte in Echtzeit erstellt.
Was macht das Online-Tool besonders?
ZUMpad ist ein Online-Tool, mit dem man sehr schnell und einfach kollaborative Texte in Echtzeit erstellt. Die Web-Plattform ist eine Etherpad-Installation der Zentrale für Unterrichtsmedien (ZUM) und steht kostenlos für alle Nutzerinnen und Nutzer bereit.
Wenn Sie ein ZUMpad erstellen oder in ein bereits vorhandenes wollen, muss lediglich die Website aufgerufen werden. Ein herkömmlicher Login ist nicht erforderlich, sodass keine aktive Benutzerverwaltung besteht. Die Oberfläche ist sehr einfach gestaltet, sodass hier nicht das Layout, sondern der Inhalt des gemeinsam erstellten Textes in den Vordergrund rückt. Die Pads sind stets offen und nicht dafür gedacht, vertrauliche bzw. sensible Informationen zu speichern. Das Löschen eines Pads erfolgt, nachdem innerhalb von 6 Monaten keine Änderungen vorgenommen wurden. Die Inhalte können jederzeit exportiert werden, um diese beispielsweise in einem anderen Programm passend zu formatieren.
Weitere Hilfen für den digitalen Deutschunterricht: Orthografietrainer – mit dem Vollautomaten zur Individuellen Förderung & Deutsch und Deutlich – 1.200 Arbeitsblätter für Ihren Unterricht.
Die Vorteile von ZUMpad
+ in kürzester Zeit erstellt
+ Import / Export von Dateien
+ Zeitleiste, um Änderungen nachvollziehen zu können
+ Einbettungsfunktion (z.B. in Moodle)
+ Chat (z.B. Diskussion über den Inhalt)
+ Server stehen in Deutschland
+ kostenlos
Die Nachteile von ZUMpad
– keine Bilder, keine Tabellen, nur Text
Alter: Klasse 5 bis 13
Fach: fachübergreifend
Aufwand: gering
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie Feedback, Fragen oder Anregungen haben.
Zu diesem Thema passend:
Conversational Learning: Können Chatbots lehren?
Was wird unter Conversional Learning verstanden und wie gut sind die aktuellen Tools? Chatbot, Pädagogik 3.0, Künstliche Intelligenz
Pädagogik 3.0 – Bildung der Zukunft
Welche zentralen Unterschiede zwischen der Pädagogik 2.0 und 3.0 gibt es? Welche Rollen nehmen Lehrende hierbei künftig ein? Wir nehmen uns dem Thema der Zukunft unserer Schulbildung an und setzen und auf wissenschaftlicher Basis damit auseinander.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie Feedback, Fragen oder Anregungen haben.
Werden Sie Teil der Community