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Pädagogik 3.0 – Bildung der Zukunft

Welche zentralen Unterschiede zwischen der Pädagogik 2.0 und 3.0 gibt es? Welche Rollen nehmen Lehrende hierbei künftig ein? Wir nehmen uns dem Thema der Zukunft unserer Schulbildung an und setzen und auf wissenschaftlicher Basis damit auseinander.

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04.04.2022 | 2 min

Blickwinkel Bildung im April

Pädagogik 3.0 | Umfrage Schulleitungen | enorM Projekt

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

der erste Montag im Monat ist da! Das heißt, es ist wieder Zeit für den Blickwinkel Bildung, in dem wir Sie mit aktuellen News und Entwicklungen im Bildungsbereich versorgen. Uund Los gehts!

Pädagogik 3.0 – Bildung der Zukunft

Heute steht bei uns das Thema „Pädagogik 3.0“ im Mittelpunkt des Blogs. Der Fortschritt in Wissenschaft und Technik ermöglicht im Bereich der Bildungspolitik immer neue Möglichkeiten. Erkenntnisse aus Bildungs- und Erziehungswissenschaften werden zusammen mit Neurologischen Forschungsergebnissen und digitalen Medien kombiniert und ergeben so ganzheitlich gedachte Lernkonzepte.
 
Im Artikel beschäftigen wir uns ausführlich mit den Grundsätzen der Pädagogik 3.0 , den Voraussetzungen, die für eine erfolgreiche Umsetzung nötig sind und mit eventuellen Problemen die durch den Föderalismus entstehen können.
 
Hier gehts zum Blog:

Cornelsen Umfrage Schulleitungen

Das Berliner Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie hat im Auftrag des Cornelsen Verlags 1100 Schulleitungen in ganz Deutschland über den Zustand der Bildungspolitik befragt und zusätzlich 50 ausführliche Telefoninterviews geführt.
 
Befragt wurden die Schulleitungen zu grundsätzlichen Themen wie “Digitalität und Schule” oder “Was soll Schule leisten?” Die Umfrage zeigt auf, was Schule aus Sicht von Schulleitungen leisten muss und wie eine Schule der Zukunft entstehen kann. Auffällig sind die häufig hohen Übereinstimmungswerte der Schulleitungen, so soll Schule nicht nur Bildungsstätte sein, sondern auch die Chancengleichheit aller SuS ermöglichen – für 97 Prozent der Schulleitungen ist das eine zentrale Aufgabe. 93 Prozent der Schulleitungen sind dafür, dass im Unterricht mehr Lebenskompetenzen vermittelt werden sollten.
 
Die Zusammenfassung und eine Möglichkeit zum Download der Umfrage finden Sie hier: https://www.cornelsen.de/schulleitungsstudie/zusammenfassung

enorM Projekt – Mehr Einbezug der Schülersicht in die Schulentwicklung

Das DIPF – Leibnitz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation hat SuS dazu aufgefordert bis Ende März 2022 durch das Projekt enorM – Lernen von (ÜBER)MORGEN, ihre Fragen und Ideen zur Zukunft des Lernens über eine Website zu stellen. Der nächste Schritt wird ein “Camp” an dem alle Fragen, die eingereicht wurden, gemeinsam mit den SuS besprochen werden. Unter anderem ist auch eine eigene Podcast-Reihe der SuS ist in Planung.
 
Die Projektleiterinnen sprechen im Interview mit dem Online Magazin “schulmanagement” über den Ablauf des Projektes, die Verbindung zur Wissenschaft, den „Research Practice Gap“ oder über neue Impulse die durch den Einbezug von SuS gewonnen werden können.
 
Das ganze Interview finden Sie hier:

April, April, der macht was er will!

Über Ihre Rückmeldung, Anregung oder Interaktion mit uns freuen wir uns sehr! Sie können gerne auf diese Nachricht antworten oder schicken Sie uns einen Tweet an @schultechGmbH.

 

Wir wünschen Ihnen eine tolle und erfolgreiche Woche!

Ihr schultech-Team

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