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Pädagogik 3.0 – Bildung der Zukunft

Welche zentralen Unterschiede zwischen der Pädagogik 2.0 und 3.0 gibt es? Welche Rollen nehmen Lehrende hierbei künftig ein? Wir nehmen uns dem Thema der Zukunft unserer Schulbildung an und setzen und auf wissenschaftlicher Basis damit auseinander.

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02.05.2022 | 2 min

Blickwinkel Bildung im Mai

Bildung 2030 | Medientage Pressefreiheit | Krisenerfahrung Ukraine

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

der erste Montag im Monat ist da! Das heißt, es ist wieder Zeit für den Blickwinkel Bildung, in dem wir Sie mit aktuellen News und Entwicklungen im Bildungsbereich versorgen. Uund Los gehts!

Bildung 2030 – 7 Trends, die die Schule revolutionieren werden

Der renommierte Professor für Allgemeine Pädagogik Prof. Dr. Olaf-Axel Burow hat in Zusammenarbeit mit führenden ErziehungswissenschaftlerInnen eine zehnseitige PDF über mögliche Perspektiven und Zukünfte der Schulentwicklung veröffentlicht. Hauptsächlich geht es im Beitrag um die Einschätzung der zukünftigen Bildungstrends. Um diese Trends (1. Digitalisierung, 2. . Personalisierung und neue Lehrerrolle, 3. Vernetzung, 4. Veränderung des Lehr-/Lernraums, 5. Gesundheitsorientierung, 6. Demokratisierung, 7. Glücksorientierung) abzuschätzen, müssten enge erziehungswissenschaftliche Fachperspektiven überwunden und der Blick geweitet werden.
 
Burow gibt im Beitrag zu, dass einiges spekulativ sei, um den eigenen Blickwinkel zu erweitern oder neue Impulse zu bekommen lohnt der Beitrag jedoch allemal!
Die Datei kann auf der Seite des Stadtmedienzentrums Karlsruhe angesehen oder heruntergeladen werden:

Schülermedientage rund um den „Tag der Pressefreiheit“

Fake News oder doch die Wahrheit? Und: wie findet man „die Wahrheit“ eigentlich? 
Am 3. Mai ist Internationaler Tag der Pressefreiheit. Aus diesem Anlass finden in der Woche vom 2. bis 6. Mai die Schülermedientage 2022 unter dem Motto „Qualitätsjournalismus gegen Fake News und Desinformation“ statt. Bundesweit sprechen Journalistinnen und Journalisten in Schulklassen über ihre Arbeit, diskutieren über die Wichtigkeit einer freien Berichterstattung und informieren über Gefahren durch Fake News.
 
 
Zusätzlich möchten wir Ihnen die Seite “fitfornews” vom Europäischen Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung e.V. ans Herz legen. Ziel der Seite ist die Vermittlung von Informationskompetenzen. Das besondere: Es gibt Lehr-, Lern- und Schulungsprogramme “Für den Schulunterricht”, “Zum Selbststudium” und “Für die Erwachsenenbildung
 

Flüchtlinge aus der Ukraine: „Krisenerfahrung“ zahlt sich bei ukrainischen Schulkindern aus

Der Krieg in der Ukraine ist allgegenwärtig und kommt leider immer mehr auch im schulischen Alltag an. Geflüchtete Kinder müssen betreut und geschult, und das alles muss organisiert werden. Laut einem Beitrag der Zeit stehen die Schulen jedoch besser da als 2015. Es gibt bereits eine Taskforce der Kultusministerkonferenz und 2015 begangene Fehler (z.B. SuS waren zu lange in Willkommensklassen) werden vermieden. Auch die Förderung der Zweisprachigkeit soll eine Rolle spielen, so wäre es möglich dass ukrainische LehrerInnen in Deutschland ukrainische Kinder unterrichten.
 

Für einen Analphabeten ist die Pressefreiheit sinnlos.

Jean Ziegler

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Wir wünschen Ihnen eine tolle und erfolgreiche Woche!

Ihr schultech-Team

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