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Pädagogik 3.0 – Bildung der Zukunft

Welche zentralen Unterschiede zwischen der Pädagogik 2.0 und 3.0 gibt es? Welche Rollen nehmen Lehrende hierbei künftig ein? Wir nehmen uns dem Thema der Zukunft unserer Schulbildung an und setzen und auf wissenschaftlicher Basis damit auseinander.

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01.08.2022 | 2 min

Blickwinkel Bildung im August

Arbeitslose Lehrkräfte | Neues Forschungszentrum |Erholung

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

der erste Montag im Monat ist da! Das heißt, es ist wieder Zeit für den Blickwinkel Bildung, in dem wir Sie mit aktuellen News und Entwicklungen im Bildungsbereich versorgen. Uund Los gehts!

Arbeitslose Lehrkräfte in den Sommerferien

An unseren Schulen herrscht massiver Personalmangel. Dessen ist sich auch die Regierung in BW bewusst. Der ehemalige Lehrer und heutige Ministerpräsident Kretschmann wendet sich in einem offenen Brief an Lehrende: „Bitte überlegen Sie sich doch, ob Sie nicht im kommenden Schuljahr eine, zwei oder vielleicht sogar drei zusätzliche Stunden unterrichten können. Oder ob Sie Ihren anstehenden Ruhestand noch etwas hinausschieben und uns als Pensionärin oder Pensionär unterstützen können.“

 

Gleichzeitig werden jedoch 8.000 – 9.000 Lehrende in BW über die Sommerferien entlassen und nach den Ferien wieder eingestellt. Man möchte sich am liebsten die Haare raufen! In Sachen Wertschätzung hat die Landesregierung wohl noch einiges zu lernen.

 

Mehr Infos zum Thema gibt es hier: 

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/gew-kritisiert-lehrer-entlassung-ueber-sommerferien-in-bw-heftig-100.html

https://www.news4teachers.de/2022/07/kretschmann-bettelt-lehrer-um-mehrarbeit-an-und-macht-4-000-arbeitslos/

Neues Forschungszentrum in Tübingen – Wie können Lehrende und Lernende digitale Medien besser einsetzen?

Das neu geschaffene Zentrum für Digitale Bildung der Universität Tübingen setzt seinen Fokus auf das Lernen und Lehren mit digitalen Medien. Die Stuttgarter Vector Stiftung fördert das Zentrum für fünf Jahre mit insgesamt rund 1,3 Millionen Euro.

 

Neue Technologien im Unterricht sollen SuS auf die Herausforderungen des technologischen Fortschritts vorbereiten und das Lehren und Lernen verbessern. Allerdings besteht ein eklatantes Missverhältnis zwischen dem, was technologisch möglich ist, und dem Verständnis davon, wie man diese Technologien zur Förderung des Bildungserfolgs sinnvoll einsetzen kann. 

 

Mehr über das Forschungszentrum finden Sie hier:

https://uni-tuebingen.de/forschung/forschungsschwerpunkte/lead-graduate-school-research-network/leadforschungsnetzwerk/lehren-und-lernen-mit-digitalen-medien/

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/zentrum-fuer-digitale-bildung-uni-tuebingen-100.html

Wie funktioniert Erholung?

Die Ferien haben begonnen und damit auch für viele die Zeit um durchzuatmen und für Entspannung zu sorgen. Doch wie erholt man sich am Besten? Diese Frage wird in einem schönen Video in der ARD Mediathek beantwortet. Grundlagen sind wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Erholung. 6 Faktoren spielen demnach eine wichtige Rolle: 

 

Selbstbestimmtheit (freie Zeiteinteilung), Verbundenheit, Entspannung, Gedankenfreiheit, Herausforderung (raus aus der Komfortzone, neue Sachen lernen gibt Selbstbewusstsein), Sinn (etwas mit Bedeutung für das Selbst tun)

 

Hier geht es zum Video in die ARD Mediathek

Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.

Elizabeth Barett Browning

Über Ihre Rückmeldung, Anregung oder Interaktion mit uns freuen wir uns sehr! Sie können gerne auf diese Nachricht antworten oder schicken Sie uns einen Tweet an @schultechGmbH.

 

Wir wünschen Ihnen eine tolle und erfolgreiche Woche!

Ihr schultech-Team

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