Integrative Medienbildung – ein langer Weg

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Der neue Bildungsplan und insbesondere die darin verankerte Leitperspektive Medienbildung verlangt im Grunde zwei Aspekte: (1) Medien in den Fächern zu etablieren und (2) mit und über Medien unterrichten.

Sich mitzuteilen ist Natur; Mitgeteiltes aufzunehmen, wie es gegeben wird, ist Bildung.

Johann Wolfgang von Goethe

Deutscher Dichter

Der Bildungsplan 2016

Die Forderung des Bildungsplans 2016 nach integrativer Medienbildung stellt alle am Bildungsprozess beteiligten Personen und Institutionen vor immense Herausforderungen. Nicht zuletzt nimmt sie die Schulträger in die Pflicht, endlich für eine angemessene Ausstattung der Unterrichtsräume zu sorgen.

Medienbildung im Unterrichtskontext ist kein Selbstläufer und kann nicht kostenneutral ‚im Vorbeigehen‘ abgehandelt werden; dies würde diesem wichtigen Leitprinzip des neuen Bildungsplans nicht gerecht werden. Lehrerinnen und Lehrer brauchen geeignete Werkzeuge, um Ihrem neuen Bildungsauftrag gerecht zu werden.

 

Dr. Michael Kirch – Neue Bildungstechnologien

In diesem Zusammenhang können wir unseren Lesern Herrn Dr. Michael Kirchs (Akademischer Rat am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München) interessanten Vortrag zum Thema Medienbildung Schule 2.0 – neue Bildungstechnologien und ihre Auswirkungen auf die Schule empfehlen.

Dr. Kirch fordert unter anderem ein Umdenken weg vom traditionellen Computerraum, hin zu Multimediaklassenzimmern, die – sinnvoll ausgestattet – einen mediengestützten Unterricht ermöglichen, der allen Beteiligten einen echten Mehrwert bietet.

Letztendlich muss es uns gelingen Jugendliche in die Lage zu versetzten, mündig, produktiv und Kompetent mit den Medien des 21. Jahrhunderts umzugehen; dass dies nicht in Klassenzimmern des 20. Jahrhunderts umzusetzen ist, liegt auf der Hand.

 

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie Feedback, Fragen oder Anregungen haben.

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Pädagogik 3.0 – Bildung der Zukunft

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Welche zentralen Unterschiede zwischen der Pädagogik 2.0 und 3.0 gibt es? Welche Rollen nehmen Lehrende hierbei künftig ein? Wir nehmen uns dem Thema der Zukunft unserer Schulbildung an und setzen und auf wissenschaftlicher Basis damit auseinander.

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